Logistik News KW 29/2021
FLUT-KATASTROPHE: SCHEUER PLANT TASK-FORCE
Die Schäden an der Infrastruktur in den Hochwassergebieten vor allem in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind enorm. Der Bundesverkehrsminister verspricht jetzt zügiges Handeln.
Das Bundesverkehrsministerium will demnach den Wiederaufbau der Infrastruktur gemeinsam mit der Deutschen Bahn, der Autobahngesellschaft und den Mobilfunk-Netzbetreibern Telekom, Vodafone und O2 zentral koordinieren. Auch Behelfsbrücken sollen eingesetzt werden.
Aktuell ist die Situation am Fluss Ahr verheerend: Von 35 Brücken wurden laut BILD 20 Brücken zerstört. Scheuer will nach BILD-Informationen am heutigen Montag gemeinsam mit der Deutschen Bahn und der Autobahn Gesellschaft die Verteilung der PS Brücken (provisorische Behelfsbrücken) organisieren.
Quelle: www.verkehrsrundschau.de
Digitalisierung der Logistik
Dass der deutsche Mittelstand das Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist, ist hinlänglich bekannt. Kein Wunder, denn KMUs zählen zu den Erfolgsträgern des deutschen Marktes. Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben viele Branchen ihre Funktionsweisen und Geschäftsmodelle in Frage stellen müssen. Dadurch ist besonders auch im Mittelstand der Trend zur Digitalisierung immer häufiger zum Thema geworden. Denn durch den Mangel an digitalen Tools und der starken Diskrepanz zwischen dem Bedarf an Digitalisierung und den Lösungen, die sich den Unternehmen aktuell bieten, laufen viele Unternehmen derzeit Gefahr, ihre Zukunftsfähigkeit aufs Spiel zu setzen. Ob Beschaffung von Materialien, Vermarktung, Abwicklung von Aufträgen und Zahlungen: die Liste an Aufgaben, die durch digitale Lösungen vereinfacht werden könnten, ist lang.
Quelle: www.pt-magazin.de
Drohnen: DHL und Dronamics planen Partnerschaft
DHL will mit Dronamics zusammenarbeiten, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln und Kunden taggleiche Frachtdrohnenlieferungen mit dem Liefernetzwerk von Dronamics und den Black-Swan-Drohnen anzubieten, das haben der Logistikdienstleister DHL und das Drohnenunternehmen Dronamics am 19. Juli in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Demnach verhandeln die beiden Unternehmen über eine gegenseitige Exklusivität für Drohnenlieferungen auf der mittleren Meile in ausgewählten Branchen und Märkten. Die ersten kommerziellen Flüge der taggleichen Drohnenfrachtdienste sollen voraussichtlich 2022 beginnen.
Quelle: www.logistik-heute.de
Brexit & Versand: Jede Hürde für Käufer bedeutet Umsatzverlust für Händler
Seit dem 1. Januar 2021 ist das Vereinigte Königreich nicht mehr Teil des EU-Binnenmarktes und der Zollunion – mit deutlichen Konsequenzen für Im- und Export und für den Online-Handel.
Lange Wartezeiten an den Grenzen, bürokratische Hürden, Fahrermangel im Straßengüterverkehr und teils Versandstopps von Logistikern sind einige der wesentlichen Folgen des EU-Austritts Großbritanniens. Anfang des Jahres brach der britisch-deutsche Handel massiv ein – und auch Monate später kommt es immer wieder zu Problemen beim Transport oder zur Verknappung von Waren.
Quelle: www.logistik-watchblog.de
Die fr8control GmbH verfolgt und informiert über alle wichtigen Entwicklungen und Trends rund um die Themen Frachtkosten und Logistik. Wir sind DER Frachtkostenoptimierer für den Mittelstand und unterstützen unsere Kunden aus Industrie und Handel bei der Senkung ihrer Logistik- und Frachtkosten um bis zu 15 %. Buchen Sie Ihr kostenloses Strategiegespräch.
Neueste Kommentare