Logistik News KW 27/2021
Drohnen in der Transportlogistik
Der Einsatz von unbemannten Systemen zum schnellen Transport zeitkritischer Waren ist auf dem besten Weg, sich auch im urbanen Umfeld einen Platz im Alltag zu erobern. Zumindest wenn es um die Beförderung kleinerer Gegenstände geht. Doch auch im Bereich Frachtdrohnen tut sich was, wie Meldungen rund um die Logistik-Riesen Hellmann und DB Schenker beweisen. Geht es nach den beiden Unternehmen, könnten schon in näherer Zukunft Drohnen in der Transportlogistik eingesetzt werden.
Quelle: www.drones-magazin.de
USA: Geodis erwirbt Velocity Transport
Der französische Logistikdienstleister Geodis hat zum 30. Juni den US-amerikanischen Frachtvermittler Velocity Freight Transport mit Sitz in Plano, Texas, übernommen. Damit steigt Geodis stärker in den Frachtmaklermarkt ein. Verkäufer ist die McLane Company, Inc., eine Tochtergesellschaft von Berkshire Hathaway. Zu welchem Preis Velocity den Besitzer wechselte, ist nicht bekannt.
Derzeit ist die Transportbranche in den USA weiterhin mit einem anhaltenden Fahrer- und Lkw-Mangel konfrontiert. Die Übernahme von Velocity wird dazu beitragen, die steigende Nachfrage nach mehr Transportalternativen zu befriedigen. „Diese Akquisition wird unsere derzeitigen Kapazitäten in den Frachtvermittlung erweitern und uns in die Lage versetzen, unseren Service in einem entscheidenden Moment weiter aggressiv auszubauen“, sagt Mike Honious, President & CEO von Geodis in Amerika.
Quelle: www.dvz.de
Fliit steht vor dem Aus
Investoren wie BTH Technologie Holding, b10, die Reederei Maersk, Alstin Capital, WestTech Ventures, IBB Ventures und PDV Inter-Media Venture investieren in den vergangenen Jahren rund 13 Millionen Euro in das Logistik-Unternehmen Fliit. Nun ist das Startup insolvent.
Das junge Berliner Startup Fliit, das im Segment Lebensmittel-Logistik unterwegs ist, ist insolvent und steht vor dem Aus. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Berliner Rechtsanwalt Knut Rebholz bestellt. Fliit, das konkret Transportfahrten für Lebensmittel vermittelt, wurde 2016 von Flavio Alari und Nils Hempel gegründet. Nach eigenen Angaben war die Jungfirma sogar “die einzige digitale Spedition mit Spezialisierung auf Lebensmittel”.
Quelle: www.deutsche-startups.de
Lebensmittellogistik: HelloFresh baut zweite Produktionsstätte in Deutschland
Der neue Standort in Barleben bei Magdeburg soll die bisherige HelloFresh-Produktionsstätte in Verden an der Aller ergänzen.
Der Kochboxen-Anbieter HelloFresh baut seine Produktionskapazitäten in Deutschland und Österreich aus. Mitte Mai erfolgte der Spatenstich für eine neue Produktionsstätte in Barleben bei Magdeburg, wie das Unternehmen kürzlich verlauten ließ. Der Betrieb soll voraussichtlich im vierten Quartal 2022 starten und das bisherige Produktionsvolumen für HelloFresh in Deutschland und Österreich mehr als verdoppeln.
Quelle: www.logistik-heute.de
Die fr8control GmbH verfolgt und informiert über alle wichtigen Entwicklungen und Trends rund um die Themen Frachtkosten und Logistik. Wir sind DER Frachtkostenoptimierer für den Mittelstand und unterstützen unsere Kunden aus Industrie und Handel bei der Senkung ihrer Logistik- und Frachtkosten um bis zu 15 %. Buchen Sie Ihr kostenloses Strategiegespräch.
Neueste Kommentare