Logistik News KW 13/2021
Geflügelpest per Transport: Keine landesweite Stallpflicht
Erfurt (dpa/th) – Nach dem Ausbruch der Geflügelpest in mindestens vier Thüringer Landkreisen wird es zunächst im Freistaat keine landesweite Stallpflicht für Hühner, Enten, Gänse oder Puten von Geflügelhaltern geben. Der zur Eindämmung der Tierseuche gebildete Landeskrisenstab entschied am Montagabend, dass die Gefahr nicht in allen Landkreisen als so hoch einzuschätzen sei, dass eine flächendeckende Stallpflicht angeordnet werden müsse, teilte das Gesundheitsministerium mit.
Quelle: www.sueddeutsche.de
Stimmung in der Logistik verbessert sich
Die Stimmung in den Sektoren Straßengüterverkehr sowie Lagerei und Spedition hat sich im März deutlich aufgehellt. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage des Ifo Instituts hervor. Demnach stieg der Index auf der Straße auf minus 8 Punkte, nach etwa minus 12 Punkten im Februar. Besser waren die Umfrageergebnisse zuletzt im Dezember 2020.
Im Bereich Lagerei und Speditionen liegt der Geschäftsklimaindikator wieder deutlich im Plus. Der Index stieg um 8 Zähler aus dem Minus auf fast 6 Punkte. Sowohl die Lage- als auch die Erwartungskomponente verbesserten sich merklich. Die Unternehmen, die ihre aktuellen Geschäfte mit gut oder schlecht bewerten hielten sich im März in etwa die Waage (minus 0,7 Punkte). Positiv war dieser Wert zuletzt vor einem Jahr. Die Optimisten sind mit Blick auf die kommenden sechs Monate zudem klar in der Mehrzahl. Die Zuversicht stieg um mehr als 10 Zähler auf fast 13 Punkte.
Quelle: www.dvz.de
Gefahrgut sicher transportieren
Der Transport von Gefahrgüter innerhalb des Lagers, zur Weiterverarbeitung oder zum Kunden, stellt die Logistik vor Herausforderungen. Denn der Umgang ist nicht ungefährlich. Unter Berücksichtigung aller Richtlinien und Sicherheitsansprüche soll dabei die Verpackung das Lagergut schützen und gleichzeitig ein optimales Handling im Materialfluss ermöglichen. Der neue Gefahrgutbehälter von SSI Schäfer scheint diesen Anforderungen gerecht zu werden und Sicherheit mit effizientem Handling zu kombinieren. Er belegt den 1. Platz beim „materialfluss Produkt des Jahres 2021“ in der Kategorie Behälter, Boxen und Paletten.
Grüner Wasserstoff: Transport im Erdgasnetz
Das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS erforscht neben Werkstoffen aus Keramik auch das Potenzial anderer Materialien, wie beispielsweise Kohlenstoff. Dieser könnte nun im Zusammenhang mit dem Trend zum Energieträger Wasserstoff eine wichtige Rolle spielen. Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger beim Aufbau einer CO2-freien Energieversorgung. Wird er aus erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne gewonnen, entstehen keine klimaschädlichen Emissionen. Doch wie bringt man diesen »grünen« Wasserstoff vom Erzeuger zum Verbraucher? Ein flächendeckendes Verteilernetz für Wasserstoff gibt es derzeit in Deutschland noch nicht.
Quelle: www.nachrichten.idw-online.de
Die fr8control GmbH verfolgt und informiert über alle wichtigen Entwicklungen und Trends rund um die Themen Frachtkosten und Logistik. Wir sind DER Frachtkostenoptimierer für den Mittelstand und unterstützen unsere Kunden aus Industrie und Handel bei der Senkung ihrer Logistik- und Frachtkosten um bis zu 15 %. Buchen Sie Ihr kostenloses Strategiegespräch.
Neueste Kommentare