Logistik News KW 07 2022
3D-Laserscanner: Präzise Artikelstammdaten auf Knopfdruck
Noch immer werden in der Logistik Artikelstammdaten oft mittels Messschieber und Gliedermaßstab manuell erfasst. Aufgrund dieser häufig ungenauen Vermessung treten Fehler und Verzögerungen auf. Um logistische Prozesse zu optimieren, sind korrekte Daten daher unverzichtbar.
Quelle: https://logistik-heute.de/
Mangel an Lkw-Parkplätzen verschärft sich
Frankfurt/Kuddewörde (dpa/lhe) – Mehr als eine Million Lkw rollen täglich über Deutschlands Autobahnen – Tendenz steigend. Das verschärft den Mangel an Parkplätzen für die Fahrzeuge. «Bundesweit fehlen 30.000 Stellplätze, in fünf Jahren werden es voraussichtlich 40.000 sein», sagte Thorsten Hölser vom Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz. Allein für Hessen hat das Bundesverkehrsministerium bei einer Zählung 2018 fast 3000 fehlende Lkw-Abstellmöglichkeiten ermittelt.
Quelle: https://www.zeit.de/
Strategie: Amazon steigt ins Frachtgeschäft ein
Onlineriese Amazon weitet sein Logistikportfolio aus: Wie das Handelsblatt am 10. Februar berichtete, bietet das US-Unternehmen als „Amazon Global Logistics“ (AGL) Händlern, die auf seinem „Marketplace“ aktiv sind, weltweite Luft- und Seefracht-Dienstleistungen zu vergleichsweise günstigen Frachtraten an. Händler können beispielsweise Container über das ostchinesische Ningbo nach Rotterdam verschiffen lassen, von wo aus Amazon die Ware direkt in seine Warenverteilzentren weitertransportiert. Auch die direkte Abholung beim Hersteller kann gebucht werden. Zuvor hatte sich Amazon mit seinem Service für Marketplace-Händler auf die Zustellung auf der letzten Meile konzentriert.
Quelle: https://logistik-heute.de/
Wasserstoff oder Batterie? Diskussion um Lkw-Antriebe
München/Stuttgart (dpa) – Lastwagen müssen ihren CO2-Ausstoß im Vergleich zu 2019 bis 2030 um mindestens 30 Prozent senken – so will es die EU. Andernfalls drohen den Herstellern immense Strafen. Klar ist: Der Supermarkt in der Stadt wird bald mit Elektrolastwagen beliefert – aber wie fahren die schweren Sattelzüge in Zukunft quer durch Europa? Ein kritischer Kommentar des Fraunhofer-Forschers Patrick Plötz zum Wasserstoff-Lkw hat die Debatte darüber befeuert.
Quelle: https://www.zeit.de/
Ransomware: Hacker attackieren verstärkt Lieferketten
Der US-amerikanische Software-Anbieter Ivanti hat am 8. Februar die Ergebnisse seines „Ransomware Spotlight Year End Report“ vorgestellt, der gemeinsam mit Cyber Security Works, einer CNA (Certify Numbering Authority), und Cyware durchgeführt wurde. Der Bericht identifiziert 32 neue Ransomware-Familien im Jahr 2021. Damit steigt deren Gesamtzahl auf 157, ein Anstieg um insgesamt 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Report zeige, dass diese Ransomware-Gruppen verstärkt auf ungepatchte Schwachstellen abzielten, heißt es in einer Pressemitteilung. Zudem setzten sie sogenannte Zero-Day-Schwachstellen extrem schnell als Waffe ein, um schwerwiegende Angriffe zu starten. Parallel erweitern sie Ivanti zufolge ihre Angriffsvektoren und finden immer neue Wege, um Unternehmensnetzwerke zu kompromittieren und Angriffe mit großer Tragweite auszulösen.
Quelle: https://logistik-heute.de/
Die fr8control GmbH verfolgt und informiert über alle wichtigen Entwicklungen und Trends rund um die Themen Frachtkosten und Logistik. Wir sind DER Frachtkostenoptimierer für den Mittelstand und unterstützen unsere Kunden aus Industrie und Handel bei der Senkung ihrer Logistik- und Frachtkosten um bis zu 15 %. Buchen Sie Ihr kostenloses Strategiegespräch.
Neueste Kommentare