Logistik News KW 31/2021
Digitalisierung und Automatisierung für eine erfolgreiche Transportlogistik
Gerade im Straßengüterverkehr stellen Disposition und Tourenplanung aufgrund ihrer komplexen Rahmenbedingungen den Menschen vor große Herausforderungen. Laut jüngster Supply Chain Management-Studie der BVL sehen nahezu neun von zehn Logistikern in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen große Chancen für ihr Unternehmen. Nahezu 60 Prozent sehen darüber hinaus Potenzial zur Kostenreduktion. In der Automatisierung und Digitalisierung der Lkw-Disposition liegt daher besonderes Einspar- und Verbesserungspotenzial.
Quelle: www.transport-online.de
DHL kauft die ersten elektrischen Frachtflugzeuge
Die Maschinen der Firma Eviation können 1,2 Tonnen Fracht transportieren – und sind eine Antwort der Deutschen Post auf die Frage, wie die Logistik klimafreundlicher werden soll.
In Sachen Klimaschutz hat die Deutsche Post ein Problem: Der Konzern braucht immer mehr Flugzeuge. Denn seine Tochter DHL Express hat es von Natur aus eilig. Sie transportiert etwa teure Smartphones um den Globus, die schnell bei Käufern ankommen sollen. Oder Ersatzteile und Medikamente, die zeitgenau vor Ort sein sollen. Dafür nutzt die Post heute mehr als 200 Flugzeuge. Die Globalisierung und der Boom des Onlinehandels ließen das Expressgeschäft in den vergangenen Jahren stetig wachsen.
Quelle: www.sueddeutsche.de
Medienunternehmen kooperieren bei Paket-Logistik
Funke Logistik beteiligt sich in Thüringen an einem Kooperationsprojekt um die Sparte weiter zu entwickeln und zu stärken. Was genau geplant ist, lesen Sie hier.
Die explodierenden Paketzahlen sollen Medienunternehmen helfen, ihre Logistiksparten effektiver zu machen. Der Vorteil ist ihre jahrzehntelange Erfahrung im Ausliefern von Tageszeitungen. Warum diese Kompetenz nicht auch für Paketzustellungen nutzen, haben sich fünf Medienhäuser in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gefragt. Gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Uni Jena sowie der Fachhochschule Erfurt und den Software-Experten der Dako GmbH (Jena) sowie weiteren Partnern starteten sie im Vorjahr das Projekt Smart-Multi-Use Logistik.
Quelle: www.thueringer-allgemeine.de
FACHPACK 2021: Platz beim Transport und im Lager sparen
Die belgischen Unternehmen Gamma-Wopla und Smart-Flow fokussieren sich in Nürnberg auf individuell anpassbare Behälter und Leichtpaletten.
Die belgischen Schwesterunternehmen Gamma-Wopla und Smart-Flow stellen auf der FACHPACK 2021 (28. bis 30. September in Nürnberg) nach eigenen Angaben nachhaltige Kunststoffbehälter- und Palettenlösungen vor. Dabei stehe für die Unternehmen die aktuelle Nachfrage nach Ladungsträgern, die eine höhere Automatisierung unterstützen sowie nachhaltig mehr Raum im Lager und beim Transport schaffen, im Fokus.
Quelle: www.logistik-heute.de
Die fr8control GmbH verfolgt und informiert über alle wichtigen Entwicklungen und Trends rund um die Themen Frachtkosten und Logistik. Wir sind DER Frachtkostenoptimierer für den Mittelstand und unterstützen unsere Kunden aus Industrie und Handel bei der Senkung ihrer Logistik- und Frachtkosten um bis zu 15 %. Buchen Sie Ihr kostenloses Strategiegespräch.
Neueste Kommentare