Logistik News KW 46/2020
Die Pionierin der klimafreundlichen Logistik wird ausgezeichnet
Friedrich Merz und das Gerangel um den CDU-Vorsitz? Gudrun Winner-Athens kommt ins Grübeln. Ihre Antwort ist mehr eine Ermahnung: „Macht mal die Fenster auf! Und kreist nicht um euch selbst.“ Winner-Athens sieht in der Berliner Dunstglocke einen der Gründe, warum notwendige Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie von vielen Menschen nicht akzeptiert werden. Die Unternehmerin aus Iserlohn hat wenig Verständnis für lebensferne Debatten. Das wahre Leben findet da draußen auf der Straße statt, für Winner-Athens auch auf der Schiene. Deshalb wird die 65-Jährige jetzt ausgezeichnet mit der Aufnahme in die internationale „Logistics Hall of Fame“. Dort trifft sie vor allem auf Männer wie den Schweizer Unternehmer Klaus-Michael Kühne (Kühne & Nagel) oder Malcom McLean, den Erfinder der Container.
Quelle: www.handelsblatt.com
In der Logistik entsteht ein digitales Ökosystem
Bevor man sich über Plattformen eine Meinung bilden kann, muss zunächst klar sein, was damit gemeint ist. Der Begriff wird nämlich recht unterschiedlich verwendet. Mal ist es ein Kundenportal oder ein Webshop, mal eine Online-Auskunftsseite, und oft sind auch IT-Komponenten gemeint, also eine Hard- oder Software, die einen Arbeitsablauf unterstützt. Im eigentlichen Sinn ist eine Plattform ein Marktplatz, bei dem Angebot und Nachfrage zusammengebracht werden. Ob das nun als Händler- oder Agentenmodell geschieht, spielt eine untergeordnete Rolle. Die Wertschöpfung ist in einem produktionstechnischen Sinn so oder so eher gering. Wenn überhaupt ergibt sie sich über angebundene Services, also quasi in Form einer virtuell verlängerten Werkbank.
Quelle: www.dvz.de
Mangel an Passagierflügen drückt Luftfrachtkapazität
Ein starker Rückgang der Passagierflüge aufgrund der Coronavirus-Pandemie in Verbindung mit der steigenden Nachfrage nach E-Commerce schafft die Voraussetzungen für Kapazitätsengpässe und einen erneuten Anstieg der Luftfrachtraten in der Weihnachtszeit. Engagierte Luftfrachter fliegen mehr Stunden am Tag als gewöhnlich, um den Rückgang des Passagierbauchraums auszugleichen, und einige Fluggesellschaften führen aufgrund attraktiver Frachtraten “Geisterflüge” ohne Passagiere durch, aber Kapazität und Nachfrage bleiben laut Industrie unpassend.
Quelle: www.tekk.tv
Serie Logistikberufe: Von Beckum um die Welt
Den Koffer für Urlaub oder Dienstreise an der eigenen Haustür übergeben und erst am Zielort der Reise wieder in Empfang nehmen: So oder so ähnlich stellt sich Thomas Frank, Senior System Manager im Bereich Flughafenlogistik bei Beumer, die Zukunft der Gepäckabwicklung vor. Und mitten in diesem Prozess möglichst viel intelligente Technik – vorzugsweise aus dem Hause Beumer, einem Intralogistikanbieter mit Sitz im Münsterland. „Die Zukunft der Gepäcklogistik liegt ohne Zweifel in autonomen Transportsystemen, bei denen das Gepäckstück in einem Behälter oder Fahrzeug innerhalb des Sortierprozesses zur Zielendstelle befördert wird. Dies wird durch intelligente, hoch verfügbare, sichere und energiesparende Technik gewährleistet. Und natürlich ein entsprechendes Carbon-Footprint-Konzept, das in Airports auch hinter den Kulissen immer mehr an Bedeutung gewinnt“, sagt Frank. Und er sollte es wissen – immerhin ist der studierte Elektroingenieur von seinen insgesamt 25 Dienstjahren bei Beumer knapp 21 Jahre im Bereich Flughäfen tätig.
Quelle: www.logistik-heute.de
ABC-Logistik wird Vorreiter bei Brennstoffzellen-LKW
Erst vor wenigen Tagen hat Andreas Pinkwart, Wirtschafts- und Klimaschutzminister von Nordrhein-Westfalen „Wasserstoff-Roadmap NRW“ vorgestellt. Jetzt startet in Düsseldorf der erste Praxisversuch mit einem wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-LKW im Verteilerverkehr. Dieser Test ist Teil des grenzüberschreitenden Projekts „H2-Share“, das in sechs nordwesteuropäischen Regionen emissionsfreie Wasserstoff-Brennstoffzellen-LKW im schweren Güterverkehr erprobt. Düsseldorf ist die einzige Testregion in Deutschland.
Quelle: www.dvz.de
Die fr8control GmbH verfolgt und informiert über alle wichtigen Entwicklungen und Trends rund um die Themen Frachtkosten und Logistik. Wir sind DER Frachtkostenoptimierer für den Mittelstand und unterstützen unsere Kunden aus Industrie und Handel bei der Senkung ihrer Logistik- und Frachtkosten um bis zu 15 %. Buchen Sie Ihr kostenloses Strategiegespräch.
Neueste Kommentare