Logistik News KW 07/2020
Neues Whitepaper zur Zukunft der Logistik
Der Begriff „Fintech“ fällt immer häufiger, wenn es um junge Dienstleister oder Start-ups in Finanzbereich geht. Fintechs bieten technologisch weiterentwickelte Lösungen im Finanzmarkt an. Analog dazu bemühen sich die Frachtenbörse Timocom und die Unternehmensberatung Roland Berger um eine Definition für „Freighttech“ in der Logistikbranche. Dazu haben beide Anbieter ein gleichnamiges Whitepaper veröffentlicht, das allen Playern der Logistikbranche einen Überblick über aktuelle und aufkommende digitale Technologien geben soll, die laut der Unternehmensberatung in den kommenden fünf Jahren die gesamte Wertschöpfungskette beeinflussen und verändern werden.
Schienengüterverkehr braucht einen Innovationsschub
Im Rahmen des 13. „Forum Schienengüterverkehr“ haben die beiden gastgebenden Verbände BME und VDV heute in Berlin einen Innovationsschub für den Güterverkehr auf der Schiene gefordert. „Der Schienengüterverkehr muss wirtschaftlicher, schneller und zuverlässiger werden, wenn die Branche das angedachte Wachstum um 25 Prozent bis 2030 erreichen soll. Dafür müssen wir vor allem die zahlreichen Potenziale im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung bei den Fahrzeugen, Wagen und in der Infrastruktur nutzen. Wir brauchen einen Innovationschub im Schienengüterverkehr“, so VDV-Vizepräsident Joachim Berends und BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Silvius Grobosch. Aus Sicht der beiden Verbände ist dafür die zeitnahe und konsequente Umsetzung der zahlreichen Modernisierungsmaßnahmen, die im Masterplan Schienengüterverkehr zwischen Branche und Bundesregierung vereinbart wurden, unumgänglich.
Fracht-Management-System-Markt boomt weltweit
Verifiziert Market Research veröffentlichte kürzlich eine Studie mit dem Titel [Global Fracht-Management-System-Markt Research Report 2020] Bewertung der verschiedenen Faktoren, die Auswirkungen auf seine Flugbahn. Analysten haben primäre und sekundäre Forschungsmethoden verwendet, um den Weg des Marktes zu bestimmen. Die Daten gehören historische und prognostizierte Werte für eine gut abgerundete Verständnis. Die Globale Fracht-Management-System-Markt wird im Prognosezeitraum aufgrund verschiedener Treiber und Chancen auf dem ständig wachsenden Markt voraussichtlich zunehmen. Dieser Bericht beinhaltet die Bewertung der verschiedenen Treiber, die Politik der Regierung, die technologischen Innovationen, die kommenden Technologien, Chancen Markt-Risiken einschränkt, Markt-Hindernisse, Herausforderungen, trends, Wettbewerbssituation, und Segmenten.
Sicherer Transport von Lithium-Ionen Akkus
Der Transport von Lithium-Ionen Akkus stellt für Händler eine besondere Herausforderung dar. Unabhängig vom Zustand werden die Energiespeicher grundsätzlich als Gefahrgut eingestuft und bedürfen daher einer besonderen Handhabung. Von B&W International gibt es jetzt einen Spezialkoffer, der auch für den Transport defekter Lithium-Ionen Akkus über Land, Wasser und in der Luft zertifiziert ist.
Europa erlebte 2019 deutlichen Fracht-Rückgang
Vor einem Jahr stand unter dem Strich noch ein Plus um 5 Prozent – nun ein Minus um 8,3 Prozent: 2019 gingen die internationalen europäischen Frachtangebote deutlich zurück. Zu diesen Ergebnissen kommt der Jahresrückblick des Timocom-Transportbarometers Besonders stark ist der Trend in Deutschland, hier ging die Zahl der Frachten ab Deutschland über Ländergrenzen hinweg im Jahresvergleich um 12 Prozent zurück. „Auf Deutschland als starke Exportnation wirkt sich die konjunkturelle Abkühlung stärker aus“, sagt Timocom-Sprecher Gunnar Gburek. „Ob sich der Negativtrend in diesem Jahr weiter fortsetzt, bleibt abzuwarten – unwahrscheinlich ist das nicht.“
Die fr8control GmbH verfolgt und informiert über alle wichtigen Entwicklungen und Trends rund um die Themen Frachtkosten und Logistik. Wir sind DER Frachtkostenoptimierer für den Mittelstand und unterstützen unsere Kunden aus Industrie und Handel bei der Senkung ihrer Logistik- und Frachtkosten um bis zu 15 %. Buchen Sie Ihr kostenloses Strategiegespräch.
Neueste Kommentare