Logistik News KW 35/2021
Mittels Hightech-Logistik: So erobert ein Familienunternehmen das Direktkundengeschäft
Gründl ist ein führender Anbieter für Handstrickgarne, Woll- und Kurzwaren. Seit seiner Gründung in den 1920er Jahren hat sich das mittelständische Unternehmen beständig erfolgreich weiterentwickelt: Heute gilt der bayrische Familienbetrieb als moderner internationaler Player, der mit über 100 Mitarbeitern zu den Top-Spezialisten in der Textilindustrie zählt.
Für seinen kürzlich gestarteten D2C-Vertriebskanal suchte Gründl einen verlässlichen Technologie- und Hightech-Logistik-Partner, der die Kommissionierung für das Direktkundengeschäft übernimmt. Jetzt wickelt Gründl die Versand- und Lagerlogistik seines neu aufgebauten Direktkundengeschäfts über die Logistics-as-a-Service Plattformlösung und das europaweite Netzwerk an qualifizierten Logistikpartnern von everstox ab. Gründl profitiert also von optimierten Lager- und Logistikprozessen mittels der Cloud-basierten Software und automatisiertem Datenaustausch in Echtzeit aus allen beteiligten Systemen.
Quelle: www.e-commerce-magazin.de
Flughäfen in Deutschland: Deutlich weniger Passagiere im Juli, dafür mehr Fracht
Im Monat Juli 2021 steigt das Verkehrsaufkommen an den deutschen Flughäfen auf knapp 40% des Vorkrisenniveaus. Das geht aus der heute (31.08.2021) veröffentlichten monatlichen Statistik des ADV hervor.
9.911.416 Passagiere nutzten die deutschen Flughäfen im Juli 2021. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 beträgt der Rückgang -60,2%. Im Vergleich zum Juli 2020 sind das mehr als doppelt so viel Passagiere (+98,6%). Das Cargo-Aufkommen performt weiterhin mit +20,4% und 452.752t (gegenüber 2019 +11,5%) auf hohem Niveau. Die Zahl der gewerblichen Flugbewegungen liegt mit +38,7% über dem Vorjahr, aber gegenüber 2019 mit -43,2% deutlich niedriger. 120.958 Starts und Landungen verzeichneten die Flughäfen.
Quelle: www.airportzentrale.de
Vernetzte Logistik ist das Ziel
Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) hat ein Positionspapier mit dem Titel „Digital bewegt! Intelligent. Vernetzt. Mobil“ veröffentlicht. Darin befinden sich Forderungen nach einem Digitalpakt für eine intelligente Mobilität. Dabei geht es unter anderem um ein leistungsfähiges mobiles Datennetz beziehungsweise auch die Datenverfügbarkeit im Allgemeinen.
Quelle: www.eurotransport.de
Logistikbranche ist anfällig für Kommunikationskrisen
Wenn der eigene Firmenname plötzlich in den Sozialen Medien trendet, ist das vor allem für Unternehmen aus der Luftfahrt- und Logistikbranche oft keine gute Nachricht. Zu diesem Ergebnis kommt die „Krisen-Landkarte der PR“, für die das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung die öffentliche Online-Diskussion über 27.000 Marken und Unternehmen aus mehr als 200 Branchen im Juli 2021 mit Hilfe einer KI-basierten Social-Listening-Analyse ausgewertet hat.
Quelle: www.dvz.de
Die fr8control GmbH verfolgt und informiert über alle wichtigen Entwicklungen und Trends rund um die Themen Frachtkosten und Logistik. Wir sind DER Frachtkostenoptimierer für den Mittelstand und unterstützen unsere Kunden aus Industrie und Handel bei der Senkung ihrer Logistik- und Frachtkosten um bis zu 15 %. Buchen Sie Ihr kostenloses Strategiegespräch.
Neueste Kommentare