Logistik News KW 18/2020
Liefery fordert Aufhebung des Verbots für Sonntagszustellung
Logistik-Dienstleister wurden von der Bundesregierung mehrheitlich als systemrelevant eingestuft, allerdings könne Liefery-CEO und Mitbegründer Nils Fischer nicht nachvollziehen, „warum noch immer am Verbot für Sonntagslieferungen festgehalten wird“ – so seien seiner Ansicht nach die Lieferdienste „in der aktuellen Krise doch integraler Bestandteil der Gesellschaft zur Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Lebensmitteln und anderen Gütern“, heißt es in einer Unternehmensmeldung.
Quelle: www.logistik-watchblog.de
Digitalisierung der Logistik: Wie Maschinen lernen, genauere Vorhersagen zu treffen
Selbstlernende Systeme, die das so genannte Machine Learning benutzen, sind ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz. Das Prinzip basiert auf Algorithmen, die Muster und Gesetzmäßigkeiten in großen Datenmengen erkennen. Über neuronale Netze sollen sich aus den Datenbeständen Rückschlüsse ziehen und Prognosen treffen lassen.
Quelle: www.logistra.de
Frachtverkehr hat in fast allen Weltregionen zugenommen
Der Warentransport in Frachtflugzeugen ist laut dem internationalen Linienluftfahrtverband IATA ein Lichtblick für die Luftfahrtindustrie. Vor allem innerhalb Asiens seien die geflogenen Tonnenkilometer in Frachtmaschinen trotz Corona-Krise im März verglichen mit dem Vorjahresmonat um gut 40 Prozent gestiegen, teilte die IATA in Genf mit. Außer zwischen Europa und Nordamerika habe dieser Frachtverkehr in allen Weltregionen zugenommen.
Quelle: www.aero.de
Logistik gehört in den Nationalen Pandemieplan
Die Corona-Pandemie kam nicht überraschend. Gedanken über die gesundheitliche Versorgung hat man sich seit langem gemacht. Schon 1999 unterbreitete die WHO Vorschläge für den Umgang mit einer pandemischen Influenza. Fünf Jahre später folgte die EU. In Deutschland setzte man die Vorschläge sukzessive um. Dem aktuellen Nationalen Pandemieplan (NPP) des Robert Koch-Instituts aus 2017 waren die Pandemien Sars und Vogelgrippe vorangegangen. Und dennoch finden sich im NPP keine hinreichenden Regelungen über die Versorgung der Bevölkerung. Das muss sich ändern.
Quelle: www.dvz.de
E-Commerce-Logistik: Wie beeinflusst Corona den Handel?
Heute bestellt – morgen da. Ein Slogan, mit dem Onlinehändler gerne geworben haben. Same Day Delivery oder das neue Smartphone innerhalb von vier Stunden an die Haustüre geliefert. Corona zeigt, dass das nicht immer möglich – und eventuell auch nicht immer nötig – ist. Aber kann man die Schuld wirklich auf ein Virus schieben? Bereits Ende 2019 kam das Beratungsunternehmen Kurt Salmon in einer Studie zu dem Schluss, dass die Versprechungen der Unternehmen zu mutig seien, die Lieferungen zu lange dauerten.
Quelle: www.logistik-heute.de
Die fr8control GmbH verfolgt und informiert über alle wichtigen Entwicklungen und Trends rund um die Themen Frachtkosten und Logistik. Wir sind DER Frachtkostenoptimierer für den Mittelstand und unterstützen unsere Kunden aus Industrie und Handel bei der Senkung ihrer Logistik- und Frachtkosten um bis zu 15 %. Buchen Sie Ihr kostenloses Strategiegespräch.
Neueste Kommentare