Logistik News KW 29/2020

Logistik News KW 29/2020

Gewagter Ausblick auf die Logistik 2040

Von fliegenden Warenlagern und unbemannten Booten spricht MHP in seinem Whitepaper „Logistik 4.0“, das auf deren Website kostenlos zum Download steht. Dr. Julian Popp, Manager Digital Supply Chain Solutions bei MHP, der auch einer der Autoren des Whitepapers ist: „Nach unserer Einschätzung stehen wir gerade an einem Scheideweg: Beispielsweise gibt es mit Blick auf die durchgängige Digitalisierung entlang der Supply Chain etliche Herausforderungen für alle beteiligten Akteure und eine Vielzahl an Interessen, die erst einmal schwierig vereinbar scheinen.“ Gleichzeitig eröffneten innovative Technologien ganz neue Möglichkeiten und enorme Chancen.

Quelle: www.mm-logistik.vogel.de

Bahnverladung bei IVECO – Umweltauswirkungen der Logistik reduzieren

Der Anteil der Lkw an der Transportleistung im Güterverkehr in Deutschland liegt – Tendenz immer noch steigend – bei etwas über 70 Prozent. Damit ist die Belastungsgrenze der Straße zumindest erreicht, vielmals auch überschritten. Teure und umweltbelastende Staus sind die Folge. Im Wissen um die Belastungsgrenze der Straße setzt IVECO deshalb auch auf die Bahnverladung. Um die CO2-Belastung in den Werksverkehren bis 2024 um wenigstens 20 Prozent zu senken, findet beispielsweise der Transport der Daily Baureihe ab dem Werk Suzzara zu einem neuen Distributionszentrum in Rheine jetzt mit der Bahn statt. 

Quelle: www.pressebox.de

HHLA und Hafen Braunschweig schließen strategische Partnerschaft

Die Hamburger Hafen und Logistik AG und die Hafenbetriebsgesellschaft Braun-schweig mbH haben am Montag, 13. Juli, im Braunschweiger Rathaus einen Vertrag über eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Ziel ist die Förderung der umweltfreundlichen Binnenschifffahrt im Containerhinterlandverkehr zwischen Hamburg und dem niedersächsischen Binnenhafen.

Quelle: www.pressebox.de

Studie: Diese zehn Megatrends werden die Supply Chain verändern

Das selbstfahrende Mutterfahrzeug hat den Weg ins Wohngebiet gefunden und parkt zentral. Drohnen entladen es und stellen die Pakete zu. Im Jahr 2040 könnte das längst Alltag sein. Ebenso denkbar ist, dass es bis dahin ein spezielles Rohrleitungssystem gibt, über das Postsendungen die sogenannte letzte Meile bis zum Empfänger zurücklegen. Solche Zukunftsszenarien entstehen aus dem Bedarf heraus, steigende Online-Bestellungen und den zunehmenden Lieferverkehr zu bewältigen.

Quelle: www.dvz.de

DER MARKT FÜR DIGITALE LOGISTIK KÖNNTE EINEN GROSSEN SCHRITT ERLEBEN

Der Studienbericht mit dem Titel Global Digitale Logistik Market bietet eine eingehende Analyse dieses Marktes auf der ganzen Welt. Die Studie zielte darauf ab, aktuellen und potenziellen Akteuren in diesem Markt genaue Einblicke zu bieten, um den Vorteil gegenüber ihren Wettbewerbern zu erzielen. Der Bericht enthält dazu eine Zusammenfassung aller wertvollen Marktzahlen und untersucht die günstigen Faktoren, die voraussichtlich die Wachstumsrate des Marktes bestimmen, sowie die einschränkenden Faktoren. Der Bericht hebt auch die aufkommenden Trends auf dem Weltmarkt hervor.

Quelle: www.fipoblog.de

Die fr8control GmbH verfolgt und informiert über alle wichtigen Entwicklungen und Trends rund um die Themen Frachtkosten und Logistik. Wir sind DER Frachtkostenoptimierer für den Mittelstand und unterstützen unsere Kunden aus Industrie und Handel bei der Senkung ihrer Logistik- und Frachtkosten um bis zu 15 %. Buchen Sie Ihr kostenloses Strategiegespräch.