Logistik News KW 26/2020
Kampf um Fracht und Kilometer: Digitale Speditionen mischen Logistik-Branche auf
Mit Bier und Brause fing es an. Julius Köhler kann sich noch sehr gut an den ersten größeren Auftrag erinnern. Es ging um einen Getränketransport von München nach Stuttgart. Damals hatte die junge Firma Sennder ihr Büro in einer Garage an der Skalitzer Straße in Kreuzberg. Das war 2017. Inzwischen belegt das von Köhler mitgegründete Unternehmen drei Etagen eines Bürohauses in Tiergarten und benötigt schon wieder mehr Platz. Gerade erst hat das Start-up die Übernahme eines französischen Konkurrenten unter Dach und Fach gebracht. Die genaue Kaufsumme will der 31-jährige Köhler nicht nennen. Er spricht von einem „zweistelligen Millionenbetrag“.
Quelle: www.berliner-zeitung.de
Die Sorgen der Bayern
Was beschäftigt derzeit die bayerischen Transport- und Logistikunternehmen? Laut Sebastian Lechner, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Landesverbandes Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT), sind das vor allem drei Fragen: Was passiert, wenn die Planung für die Autobahnen von Bayern auf den Bund übergehen wird? Wie wird sich der Verzug in der Umsetzung des Nordzulaufes für den Brenner-Basistunnel auswirken? Und werden die Investitionsmittel angesichts der Coronakrise auch mittel- und langfristig wie gehabt zur Verfügung stehen?
Quelle: www.dvz.de
Mitteldeutsche Netzwerke setzen sich gemeinsam für Digitalisierung der Logistikbranche ein
Die Logistikbranche zählt zu den treibenden Kräften der Digitalisierung. Mit Plattformlösungen zur Vermeidung von Leerfahrten oder vollautomatischen Regalsystemen werden Warenflüsse optimiert und effizienter gestaltet. Um gerade auch kleine und mittelständische Unternehmen bei ihren Digitalisierungsvorhaben zu unterstützen, setzen das Netzwerk Logistik Mitteldeutschland und der Cluster IT Mitteldeutschland auf Zusammenarbeit
Quelle: www.pressebox.de
Getränkelogistik: Neubau für die Brauerei Veltins
In rasanter Geschwindigkeit wächst das neue Logistiklager der Brauerei C. & A. Veltins auf der Streue in Grevenstein in die Höhe: Bereits 2019 wurde der zweite Bauabschnitt des Projekts „Anpassung der Logistik“ begonnen und sei seitdem gut vorangeschritten. 8.100 Paletten für Voll- und Leergut sollen in dem neuen Lager vollautomatisch mithilfe von fünf Regalbediengeräten mit Doppellastaufnahme platziert werden. Voraussichtlich Anfang 2021 soll das gesamte Bauprojekt, das mit mehr als 17 Millionen Euro budgetiert ist, abgeschlossen sein und das Lager sowie die erweiterte Einschienenhängebahn in Betrieb genommen werden.
Quelle: www.logistik-heute.de
Wie attraktiv ist mein Arbeitgeber?
Im Rahmen der Themenwoche „Menschen machen Logistik“ hat die Logistik-Initiative Hamburg ihre gemeinsam mit dem Institut für Verkehrsplanung und Logistik der TU Hamburg initiierte Studie zur Arbeitgeberattraktivität in der Logistik veröffentlicht.
Ziel der Studie „Maßnahmen zur sozialen Nachhaltigkeit aus der Sicht von Logistikunternehmen und potenziellen Nachwuchskräften“ war es, für junge Arbeitnehmer relevante Aspekte der sozialen Nachhaltigkeit zu identifizieren und daraus mögliche Maßnahmen für Arbeitgeber abzuleiten.
Quelle: www.mm-logistik.vogel.de
Die fr8control GmbH verfolgt und informiert über alle wichtigen Entwicklungen und Trends rund um die Themen Frachtkosten und Logistik. Wir sind DER Frachtkostenoptimierer für den Mittelstand und unterstützen unsere Kunden aus Industrie und Handel bei der Senkung ihrer Logistik- und Frachtkosten um bis zu 15 %. Buchen Sie Ihr kostenloses Strategiegespräch.
Neueste Kommentare