Das Frachtkosten-Einmaleins für Verlader während Corona

Das Frachtkosten-Einmaleins für Verlader während Corona

Frachtkosten-Einmaleins

Es gibt kaum klare Prognosen

„Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.“

Winston Churchill

Das wusste schon Winston Churchill und dieses Zitat passt so gut in die aktuelle Zeit.

Jeder Kosten- und Budgetverantwortliche im Bereich Transport und Logistik muss zurzeit tief in die Glaskugel blicken um valide Abschätzungen für die Kostenentwicklung machen zu können.

Wir möchten Sie an dieser Stelle an unseren Erfahrungen der letzten Wochen teilhaben lassen und geben Ihnen eine mögliche Handlungsempfehlung mit auf den Weg, die Ihrem Unternehmen helfen kann günstigere Preise am Markt zu erzielen:


„Mehr Tagespreise und Spotmarktanfragen und weniger feste Tarife.“

Das Paradoxon der Frachtkosten in Zeiten von Corona

Grundsätzlich predigen auch wir unseren Kunden aus Gründen der Sicherheit und zur Abfederung von Marktschwankungen den Großteil der Transporte mit festen Tarifen zu vergeben.

Jedoch erfordern neue Situationen auch neue Herangehensweisen.

Wir beobachten zurzeit, dass Spediteure auf Grund steigender Kosten und weniger Volumen die Preise auch bei bestehenden Verträgen erhöhen müssen. Das können sich viele Verlader jedoch zurzeit nicht leisten. Gleichzeitig zeigt der Transport Market Monitor deutlich steigende Kapazitäten von über 50 % für April sowie sinkende Sportmarkt-Preise.

Warum also nicht einmal testweise und in vertretbarem Rahmen von der Preissicherheit abweichen und testen, ob sich durch einen höheren Sportmarktanteil Preisvorteile für das eigene Unternehmen erzielen lassen?

Wir sind aktuell mit einigen Kunden in der Testphase dieses Ansatzes und erwarten positive Ergebnisse.

Informieren Sie sich weiter


Wenn Sie sich eine mögliche Umsetzung dieses Ansatzes live anschauen wollen, empfehlen wir Ihnen sich zum gemeinsamen Webinar mit der Firma Scalue GmbH anzumelden. Am 26.5. zeigen wir Ihnen gemeinsam von 14 bis 15 Uhr, wie Sie versteckte Savings in der Logistik identifizieren und realisieren können.

Zur Anmeldung:
https://scalue.com/webinar-versteckte-savings-in-der-logistik/

Wenn Sie 10 praktische und leicht umsetzbare Strategien suchen, um Ihre Frachtkosten zu reduzieren und gleichzeitig die Sicherheit Ihres Logistiknetzwerkes zu verbessern, können Sie gerne hier schauen.

Die fr8control GmbH verfolgt und informiert über alle wichtigen Entwicklungen und Trends rund um die Themen Frachtkosten und Logistik. Wir sind DER Frachtkostenoptimierer für den Mittelstand und unterstützen unsere Kunden aus Industrie und Handel bei der Senkung ihrer Logistik- und Frachtkosten um bis zu 15 %. Buchen Sie Ihr kostenloses Strategiegespräch.